Jira ist eine Software von dem Anbieter Atlassian. Es handelt sich hierbei um ein Tool für Projektmanagement und Servicemanagement. Das heißt konkret: In Jira kann man Aufgaben im Rahmen eines Projekts sinnvoll sortieren und in eine Struktur bringen, in einen sogenannten Workflow.
Dabei lassen sich auch Automatisierungen erstellen. Dies bietet den Vorteil, dass man bestimmte Aufgaben und Workflows innerhalb eines Projekts vordefiniert und so der Software vorgibt, wie sie in bestimmten Situationen automatisch handeln soll. Richtig eingesetzt, lassen sich so Prozesse effektiv automatisieren und ermöglicht so ein effizienteres Arbeiten von Teams.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Eine Besonderheit von Jira ist, dass in der Projektdarstellung mit einer sogenannten Schimmbahn gearbeitet wird. Das ist eine spezielle Art der Anordnung und Darstellung von mehreren Aufgaben innerhalb eines Projekts.
Nutzer schätzen an der Software, dass es die Benutzeroberfläche ermöglicht, sehr einfach den Projektfluss darzustellen. Damit ist unter anderem auch zu erklären, warum sich Jira steigender Beliebtheit erfreut und bei immer mehr Unternehmen und Projekten zum Einsatz kommt.
Inzwischen hat Atlassian Jira in eine ganze Plattform weiterentwickelt, auf der es unzählige Plugins gibt, mit denen die Software noch spezifischer auf die Anforderungen von individuellen Teams anzupassen.
Atlassian
Atlassian ist die Brand hinter Jira. Es ist ein Softwareentwicklungsunternehmen, das sich auf Produkte spezialisiert hat, die Teams helfen, effektiver zusammenzuarbeiten und zu kooperieren. Das Unternehmen wurde 2002 von zwei australischen Entwicklern, Mike Cannon-Brookes und Scott Farquhar, gegründet, die nach einer besseren Möglichkeit suchten, gemeinsam an Softwareprojekten zu arbeiten.
Seitdem hat sich Atlassian zu einem globalen Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in Australien, den USA, Europa und Asien entwickelt. Die Produkte des Unternehmens werden von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt genutzt, darunter auch von einigen der größten Unternehmen der Welt.
Eines der Dinge, die Atlassian einzigartig machen, ist unser Fokus auf Zusammenarbeit. Unsere Produkte sollen Menschen helfen, effektiver zusammenzuarbeiten, egal ob sie sich im selben Raum oder auf der ganzen Welt befinden. Wir glauben, dass Zusammenarbeit der Schlüssel zum Erfolg in der heutigen Welt ist, und unsere Produkte helfen Teams, effizienter zusammenzuarbeiten.
Über 100.000 Kunden nutzen inzwischen weltweit die Produkte von Atlassian. Darunter auch große Konzerne wie ebay, Visa, Pfizer, Cisco und Square.
Jira Service Desk
Jira Service Desk ist eine Softwareanwendung, die Unternehmen bei der Verwaltung ihres Kundendienstes und ihrer Supportaktivitäten unterstützt. Das Tool ist der derzeit einzige Servicedesk Dienst, der direkt mit Jira entwickelt wurde. Es wurde entwickelt, um den Prozess der Bearbeitung von Kundendienstanfragen vom ersten Kontakt bis zur Lösung zu rationalisieren. Jira Service Desk bietet einen zentralen Ort, an dem Kunden ihre Serviceanfragen protokollieren und verfolgen können und an dem Service-Desk-Mitarbeiter diese Anfragen verwalten und lösen können.
Das Tool bietet eine Reihe von Merkmalen und Funktionen, die auf die spezifischen Bedürfnisse einer Organisation zugeschnitten werden können. Dazu gehören:
Ein Kundenportal, in dem Kunden ihre Serviceanfragen erfassen und nachverfolgen können
Eine Wissensdatenbank, in der Service Desk-Mitarbeiter Informationen und Best Practices austauschen können
Ein Berichtssystem, das Service Desk Managern hilft, die Leistung zu verfolgen und zu verbessern
Eine Integration mit der Jira Software, damit Service Desk-Mitarbeiter Probleme innerhalb des gesamten Entwicklungsteams melden und verfolgen können
Jira Service Management
Jira Service Management umfasst alle Funktionen des Service Desk. Der Service Desk wurde ursprünglich entwickelt, weil der Anbieter feststellte, dass Jira von mehr als einem Drittel der Nutzer vor allem zum Bearbeiten von Service Anfragen nutzten. Daher war es naheliegend, eine eigene Lösung eigens für diesen Zweck zu entwickeln. So entstand der Service Desk.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Einige Jahre später wurde dieser Dienst dann weiterentwickelt, indem umfassende ITSM-Funktionen integriert wurden, um Teams aus den Bereichen Entwicklung, IT Operations und Business noch mehr Funktionen und Möglichkeiten zu bieten.
Confluence
Confluence ist eine weitere Software Lösung aus dem Hause Atlassian. Diese wird häufig mit Jira verwechselt, obwohl beide relativ unterschiedliche Einsatzgebiete haben. Was ist also der Unterschied zwischen den beiden Tools?
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Jira ist ein Tool, das für die Verfolgung und Verwaltung von Problemen entwickelt wurde. Es ist gedacht für agile Teams, die ihre Arbeit verfolgen und verwalten müssen. Confluence hingegen ist ein Tool für die Zusammenarbeit und Dokumentation. Es eignet sich daher mehr für Teams, die Ideen austauschen und gemeinsam an Projekten arbeiten wollen.
Funktionen
Das sind die wichtigsten Funktionen:
Scrum Boards
Roadmaps
Berichte und Insights
Projektflexibilität durch Autonomie und Struktur, individuelle und anpassbare Workflows und Erweiterungen durch Apps
Automatisierungen per Drag and Drop
Repositorys
Entwicklungsstatus Anzeige
DevOps Sichtbarkeit
Atlassian Access
Preise
Die Preise von Jira sind in die beiden Bereiche Cloud und Data Center unterteilt. Hier stellen wir lediglich die Preisstruktur der Cloud vor. Die des Data Centers findet man auf der Webseite von Jira.
Es gibt neben einem kostenfreien Free Tarif die Premium Tarife Standard, Premium und Enterprise. Ausgehend von 10 Team Mitglieder kostet Standard $7,50 pro Nutzer und Monat. Für Premium fallen $14,50 pro User monatlich an.
Das sind die Jira Kosten im Überblick:
Free: $00 / mtl.
Standard: $7,50 / Nutzer / mtl.
Premium: $14,50 / Nutzer / mtl.
Enterprise: auf Anfrage
Eine Übersicht aller Tarife und deren Preise ist auf der Jira Webseite zu finden.
Kostenlos
Mit dem Free Tarif kann man Jira kostenlos nutzen, und das dauerhaft für alle Nutzer. Der gratis Zugang eignet sich vor allem für kleinere Teams, die überschaubare Projekte planen, verwalten und nachvollziehen möchten.
Gutschein
Aktuell gibt es leider keine Jira Gutschein Aktionen.
Erfahrungen
Das sagen Kunden von Jira:
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Es gibt noch keine Bewertungen.